Hamburg-Harburg | Lämmertwiete

DAVID CHRISTOPHER | Rock-Pop

Die herzzerreißende Ballade von James Blunt, die Pop-Sensibilität von Oasis, die eindringlichen Klanglandschaften von Coldplay und das emotionale Wortspiel von Neil Finn haben sich zusammengeschlossen, um Davids eigenen erhabenen, kommerziell orientierten Stil zu inspirieren, der eine echte Liebe zum Songwriting-Handwerk widerspiegelt.

Textlich und musikalisch ist sein Thema universell; Liebe, Verlust und Leben in Liedern, die gleichermaßen melodisch und universell wirken.
Von seinen Anfängen in den späten 90ern mit dem australischen Powerpop-Dreier The New Wave Failures zeigten Davids Songs eine frühe Fähigkeit, sich mit Publikum und Kollegen gleichermaßen zu verbinden. Beeindruckt von ihrem Debüt bot ein Toningenieur, der zum Studio kam, der Band unmittelbar nach der Show eine kostenlose Demo-Aufnahme an. Mit zwei von David Christopher verfassten Liedern; Die Demo erregte das Interesse mehrerer australischer Künstler-Management-Unternehmen.

Die Demo brachte der Band schnell einen begehrten Platz in der Live At The Wireless-Show des einflussreichen australischen Nationalsenders Triple J ein. Das Set, das ausschließlich aus Davids Material bestand, wurde gut aufgenommen und erhöhte das nationale Profil der Band erheblich. Die folgende Dynamik für die Band führte dazu, dass David mehr von seinem Material über die beiden CD-Veröffentlichungen der Band veröffentlichte. das auffallend originelle "What’s New!" und sein Nachfolger, das vielfältige "Transit".
Die Tracks beider Veröffentlichungen wurden im Triple J-Netzwerk, das vom legendären Sender Richard Kingsmill verfochten wurde, der die Band in seiner Kolumne im Rolling Stone-Magazin hervorhob und auf Davids Fähigkeit zu ansteckenden Melodien hinwies, landesweit bekannt.

David erweiterte seine Reichweite beim Songwriting noch weiter, als der Titel "Dial M For Milly" von "Transit" in den Büros der Australian Performing Rights Association (APRA) Anerkennung fand und durch ihren nationalen Newsletter und ihre Website öffentlich empfohlen wurde. Ebenso wurde der Titel "New Transistor Disco" von "What’s New!" Auf dem internationalen Sampler "The Big Backyard" aufgenommen.
Nach der Auflösung von The New Wave Failures, um sich auf sein Schreiben zu konzentrieren, wurden einige von Davids neuen Songs von australischen Lizenzfirmen ausgewählt, die kommerzielle Werke für den internationalen Gebrauch suchten. Insbesondere wurde er gebeten, einen neuen Track "Virtual International" für die führende australische Rockgruppe Noiseworks der 80er einzureichen, die sich Anfang der 2000er Jahre reformierte.

2007 verließ David Australien und zog nach Hamburg, um sich ausschließlich auf seine Karriere als Songwriter zu konzentrieren und in unmittelbarer Nähe zu Großbritannien zu sein. Fast sofort übernahm er das britische Management aufgrund seines starken kommerziellen Katalogs. Anfang 2008 wurden mehrere seiner Tracks vom Hamburger Radiosender Alster Rock & Pop 106.8 ausgewählt, um beim größten jährlichen Festival der Stadt, dem Hafengeburtstag, live aufgeführt zu werden.

David wird seinen neuen Songkatalog der Industrie im Juni 2008 in einer Reihe intimer Showcases an führenden Londoner Veranstaltungsorten vorstellen.

Auftritte: 26.07.2008, 19.09.2008, 02.10.2008, 03.01.2009, 14.03.2009

+ Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Links übernehmen wir keine Haftung +

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram